Ausgabe:
Weitere Artikel der Ausgabe Januar 2026:
-
Mindestlohn, Mini- und Midijobs 2026
Mindestlohn steigt 2026 auf € 13,90, die Geringfügigkeitsgrenze beträgt € 603,00 Artikel lesen
-
Digitale Steuerbescheide
Elektronische Steuerbescheide als Regel, Papierform als Ausnahme Artikel lesen
-
Rechtskreistrennung entfällt ab 2026
Beitragsmeldungen für Beschäftigte in alten und neuen Bundesländern ohne Rechtskreiszeichen Artikel lesen
-
Fehler vermeiden bei der Gewinnermittlung
Buchführungsfehler vermeiden und auf ordnungsgemäße Buchführungsbelege achten Artikel lesen
-
Vermögensverluste aus Trickbetrug
Geschädigte von Trickbetrügern können Schäden nicht steuerlich geltend machen Artikel lesen
-
Steuerfahndungsstatistik
2024 über 50.000 Strafverfahren und 5.900 Bußgeldverfahren Artikel lesen
-
Vervielfältiger 2026
Vervielfältiger für die Bewertung lebenslänglicher Nutzungen und Leistungen ab 2026 Artikel lesen
Ausländische SV-Globalbeiträge
Globalbeiträge
In Deutschland steuerpflichtige und im Ausland beschäftigte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zahlen oftmals im Tätigkeitsstaat einheitliche Sozialversicherungsbeiträge (Globalbeiträge). Diese umfassen sowohl die Krankenversicherungsbeiträge als auch die Rentenversicherungsbeiträge und sonstige Sozialabgaben.
Neue Aufteilungssätze
Globalbeiträge müssen für Zwecke des Sonderausgabenabzugs aufgeteilt werden. Die für den Veranlagungszeitraum 2026 geltenden Aufteilungsmaßstäbe hat das Bundesfinanzministerium (BMF) mit Schreiben vom 25.11.2025, IV C 4 - S 2221/00348/007/007 bekannt gegeben. Das BMF-Schreiben betrifft die Länder Malta, Zypern, Norwegen, Portugal, Spanien, Belgien, Irland und Lettland. Darin enthalten sind auch die jeweiligen Prozentsätze für die Höchstbetragsberechnung des Arbeitgeberanteils (§ 10 Abs. 3 Einkommensteuergesetz (EStG)).
Beispiel Irland
Deutsche Steuerpflichtige, die in Irland der Sozialversicherungspflicht unterliegen, können 2026 aus dem Globalbeitrag einen Anteil von 73,23 % als Altersvorsorgeaufwendungen, einen Anteil von 14,17 % als Beiträge zur Basiskranken- und gesetzlichen Pflegeversicherung sowie 12,60 % für sonstige Vorsorgeaufwendungen geltend machen. Für die Höchstbetragsberechnung ist ein Arbeitgeberanteil von 161,11 % anzusetzen.
Stand: 21. Dezember 2025
